Tipps für den Start

Richtiges Zeitmanagement – Tipps für den Start

Tipps zum besseren managen oder zum sparen von Zeit gegen Ende des Semesters sind meist pures Gold wert. Denn insbesondere das richtige Zeitmanagement ist eine der Königsdisziplinen des Studiums. Am Anfang des Semesters noch in Unmengen vorhanden, scheint sich die Zeit mit dem Ende des Semesters schnell rar zu machen. Viele „Ersties“ fühlen sich dann von der Informationsmenge, die sie bewältigen müssen, erschlagen. Zusätzlich nagt der Prüfungsdruck an den ohnehin schon gestressten Nerven und der ein oder andere Dozent möchte noch eine Ausarbeitung oder eine mündliche Präsentation sehen. Auch hier kann man mit einigen Tricks und Insidertipps besser durch das Studium kommen.

Tipps zum Lernen

Auch bestimme Drehs und Kniffe fürs Lernen selbst helfen bei der Bewältigung des Lernpensums. So treten bei dem einen oder anderen Studenten schon mal Kopfschmerzen durch das viele Lernen auf, andere sitzen bis tief in die Nacht in der Bibliothek und wälzen Enzyklopädien. Allerdings können solche Horrorszenarien leicht verhindert werden. Gerade das Lesen von Fachbüchern und Fachzeitschriften ist eine der Hauptquellen des studentischen Wissens. Mit bestimmten Lernmodellen oder Lesemethoden lassen sich aber auch augenscheinlich unlesbare Texte erschließen oder komplexe Zusammenhänge mit Leichtigkeit bewältigen.

Hoch im Kurs: Selbstorganisation

Da das Studium viele organisatorische Veränderungen im Vergleich zur Schulzeit mit sich bringt, entstehen auch einige Probleme die vorher keine waren. Plötzlich muss man sich seinen Stundenplan selbst zusammenstellen. Hausaufgaben dienen nur noch zum Üben und Anwesenheit bei Seminaren oder Vorlesungen sind keine Pflicht mehr. Auch viele neue Aufgaben und Pflichten hageln auf einen Studenten herab. Glücklicherweise geben dir die folgenden Texte einige Tipps und Tricks um das Studieren so annehmbar wie möglich zu gestalten.

Oft bietet sich eine Checkliste an, um zu Beginn den Überblick zu behalten.
Wir haben die wichtigsten Tipps für euch zusammengestellt:
Jetzt Downloaden!