New Students
Application

Studentenwohnheim

Studentenwohnheime gibt es wohl fast schon so lange, wie es Studenten selbst gibt. Zum Glück kann man nur sagen, denn die allseits bekannten Studentenwohnheime sind auch bis heute eine von vielen Studenten gerne genutzte Möglichkeit zu wohnen, wenn sie für ihr Studium in einer andere Stadt gezogen sind. Studentenwohnheime bieten schließlich auch eine ganze Menge von Vorteilen. Nicht nur, dass sie im Vergleich zu den Wohnungen die auf dem freien Wohnungsmarkt angeboten werden, oft sehr günstig sind. Sie sind indes unter anderem auch durchaus eine sehr schöne Möglichkeit, schnell und unkompliziert mit anderen jungen Menschen in Kontakt zu kommen, und neue Mitstudenten des eigenen oder auch anderer Fächer kennen zu lernen. Außerdem trifft man auch oft auf Personen aus fremden Ländern, was ebenfalls eine spannende Erfahrung sein kann, die man wohl nur in der Studienzeit so und nicht anders erlebt. Selbstverständlich bieten die Wohnheime aber auch nicht nur Vorteile für ihre Bewohner. Klar ist, dass man Einbußen machen muss, wenn man nicht bereit ist viel zu zahlen. So gibt es zum Beispiel oft nur eine Küche für mehrere Parteien, und viele Studentenzimmer sind sogar ohne eigenes Bad ausgestattet. Mehr Details zu den Vor- und Nachteilen von Studentenwohnheimen und zu den Bedingungen und Möglichkeiten an einen Wohnheimplatz zu kommen, erfahrt ihr in dieser Kategorie.


Wohnen im Studentenwohnheim

Für viele Studenten, vor allem für die mit knapperem Geldbeutel bei den aktuellen horrenden Mietpreisen eigentlich unverzichtbar: Studentenwohnheime. Vor allem Studenten, die zum studieren in eine andere Stadt ziehen müssen, sind oft total auf die Wohnheime angewiesen, weil sie sich sonst gar nicht leisten könnten, eine eigene Wohnmöglichkeit zu unterhalten. Wie die Wohnheime meistens aufgebaut sind, welche Besonderheiten das Leben im Studentenwohnheim mit sich bringt, und welche Bedingungen es gibt, damit man sich um einen Wohnheimsplatz bewerben kann, das erfahrt ihr im folgenden Artikel. Lesen lohnt sich!

 

Zum Artikel


Wohnen im Studentenwohnheim: Vor- und Nachteile

Studentenwohnheime sind eine bezahlbare Alternative zur eigenen Wohnung. Doch welche Vor- und Nachteile bringt das Wohnen in einem Studentenwohnheim mit sich? Infos bekommt ihr in diesem Artikel.

 

Zum Artikel