New Students
Application

Vor dem Studium

Die Zeit nach dem Abitur und vor dem Studium ist oft von einer Menge an Unsicherheiten geprägt. Es stellen sich nämlich plötzlich sehr viele Fragen. Gerade noch mit den Gedanken beim Abitur, muss man plötzlich sehr viele Entscheidungen treffen. Dabei geht es sowohl darum den richtigen Studiengang für sich zu finden, als auch darum, auf die neuen Anforderungen des Studiums vorbereitet zu sein und diese erfolgreich zu meistern. Dazu kommt noch eine Vielzahl weiterer Dinge, wie zB. die Suche nach einer neuen Wohnung fremden Stadt oder der Wunsch neue Freunde kennen zu lernen. In dieser Kategorie möchten wir euch mit guten Tipps und Ratschlägen zur Seite stehen, damit ihr diese aufregende Zeit möglichst gut und problemlos bewältigt.

Studium-ja-oder-nein

Studium oder Ausbildung – Welcher Weg ist der bessere für mich?

Nach dem Abitur steht man in jedem Fall vor einem Scheideweg: Studieren oder lieber eine Ausbildung machen? Man muss sich überlegen, ob man eher der Kopf-Mensch ist oder der praktische Macher. Am besten ist es, verschiedene Punkte mit in die Entscheidung miteinzubeziehen. Gute Information ist alles. Mehr dazu im folgenden Artikel.

Zum Artikel


 Studieren ohne Abitur – wie geht das?

Der früher klassische Weg – Abitur und dann Studieren – ist heute längst nicht mehr die einzige Möglichkeit, um an einen Studienplatz zu kommen. Immer mehr Möglichkeiten gibt es, schwer da noch den Überblick zu behalten. Alles was ihr zum Thema „Studieren ohne Abitur“ wissen müsst, erfahrt ihr im folgenden Artikel.

Zum Artikel

wahl-der-uni

Uni Rankings – welche es gibt und was sie aussagen

Uni Rankings gewinnen zunehmend an Beliebtheit. Ein wesentlicher Aspekt für diesen Trend ist der damit verbundene Wunsch an der besten Universität zu studieren. Verständlich, denn ein guter Studienplatz beziehungsweise der Ruf einer Hochschule wirkt sich womöglich auf den späteren Arbeitgeber aus. Doch es stellt sich die Frage, wie aussagekräftig ist ein Uni Ranking und nach welchen Kriterien werden Universitäten beurteilt?

Zum Artikel


Die 10 besten Universitäten Deutschlands

Wer heute studieren möchte, sollte großen Wert auf die Auswahl der Universität legen. Obwohl sich der Wert der jeweiligen Abschlüsse rein faktisch nicht unterscheidet, gibt es doch mitunter eklatante Unterschiede. Im Folgenden findest Du eine Liste mit zehn besten Universitäten in Deutschland, die bei Deiner Wahl eine entscheidende Rolle spielen sollten.

Zum Artikel


Fernhochschule oder Universität – Bildung auf zwei Wegen

Eine weitere wichtige Entscheidung ist es, ob man lieber an einer Präsenz-Universität oder an einer Fernhochschule studieren möchte. Beides hat natürlich Vor- und Nachteile, und genau auf diese möchten wir euch im folgenden Artikel aufmerksam machen.

Zum Artikel


Private oder staatliche Hochschule?

Wer ein Studium aufnehmen möchte, muss sich mit einer ganzen Reihe von Fragen auseinandersetzen. Dazu gehört nicht nur die Wahl des Studienortes und des Studienfaches, sondern auch die Frage, ob eine private oder eine staatliche Hochschule die besseren Ausbildungs- und Karrierechancen bietet.

Zum Artikel

art-des-studiums

Duales Studium – Vor- und Nachteile

Immer mehr Studenten ziehen die Möglichkeit eines dualen Studiums in Betracht, doch nur wenige wissen wirklich welche Konsequenzen dies für sie mit sich bringt. Denn es locken zwar Berufserfahrung und Zeitersparnis, aber auch viel Stress kommt auf duale Studenten zu. Als kleine Entscheidungshilfe haben wir euch hier alle Vor- und Nachteile eines dualen Studiums zusammengefasst. Mehr dazu im folgenden Artikel.

Zum Artikel

Wahl des richtigen Studiengangs

Klar gibt es zwar immer einige Abiturienten, die schon immer Arzt oder Jurist werden wollten. Doch insgesamt wissen dennoch nur direkt nach dem Abitur schon genau was sie später einmal studieren möchten. Die Wahl des richtigen Studiengangs ist aber auch wirklich nicht leicht, legt man mit ihm doch ganz deutlich die Weichen für die spätere berufliche Zukunft. Hier haben wir einige Tipps für euch zusammengestellt, die euch die Studienwahl erleichtern können.

Zum Artikel


Studiengänge im Portrait

Die Entscheidung für einen Studiengang fällt den meisten Studenten nach dem Abitur sehr schwer. Umso wichtiger ist es, sich ausführlich zu informieren. Wir haben Informationen über einige Studiengänge zusammengestellt. Alles weitere erfahrt ihr im folgenden Artikel.

Zum Artikel


Neue Studiengänge

Immer häufiger ist der Nachweis eines abgeschlossenen Studiums für den Einstieg in vielen Berufssparten erforderlich. Schon aufgrund der sich immer schneller entwickelnden Technologien erfolgt die ständige Weiterentwicklung der Studiengänge. Häufig werden zudem neue Studiengänge geschaffen, die möglichen Interessenten wie Dir den Zugang in neue Berufswelten ermöglichen. Rechtzeitig zum nächsten Semester werden derzeit wieder neue Studiengänge präsentiert.

Zum Artikel

Bewerbung-Immatrikulation-Studium

Bewerbung für ein Studium

Um ein Studium aufzunehmen, musst du dich an einer Universität einschreiben. Vorher musst du eine Bewerbungsphase durchlaufen und dich mit Zulassungsbeschränkungen auseinandersetzen. Was ist ein Numerus Clausus? Wie sind die einzelnen Schritte einer Bewerbung? Was hat es mit der Immatrikulation auf sich? Dieser Ratgeber wird dir alle Fragen rund um die Bewerbung für ein Studium beantworten.

Zum Artikel