New Students
Application

Referate halten

In dieser Kategorie geht es um etwas, das euch vermutlich noch euer ganzes Studium begleiten wird. Das Thema Referate halten. Schon in der Schule gehört es für viele zu den eher unangenehmen Aufgaben, und nicht wenige haben schon immer, ob bewusst oder unbewusst, den Kopf eingezogen und sich ganz klein und unscheinbar gemacht, wenn mal wieder „freiwillige“ Referate verteilt wurden. Wenigen Schülern und auch Studenten liegt es wirklich, vor der Menge zu stehen und begeistert über ein bestimmtes Thema zu referieren, und nicht viele haben so richtig Spaß dabei. In dieser Kategorie möchten wir euch daher einige nützliche Strategien und Tipps an die Hand geben, mit denen ihr euch optimal auf Referate an der Uni (oder auch schon an der Schule) vorbereiten könnt. Außerdem versuchen wir euch verschiedene Möglichkeiten aufzeigen wie ihr auch in dieser Stresssituation einen möglichst klaren Kopf bewaren könnt und die Prüfungssituation einigermaßen problemlos über die Bühne bringen könnt. Denn auch wenn euch Referate halten keinen Spaß macht, soll euch das nicht daran hindern dennoch gute Referate zu halten.


Referate halten, aber wie? – Tipps & Tricks für einen perfekten Vortrag

Sie sind schon in der Schule ein wichtiger Bestandteil aber dennoch haben wenige Freude an ihnen. Auch für viele Studenten sind sie einer der unangenehmsten Bestandteile des Studiums: Referate. Schon beim Gedanken daran, wie sie vor dem ganzen Kurs stehen, bekommen manche Bauchschmerzen und wollen am liebsten gar nicht daran erinnert werden. Und manch ein Student legt sein Referat regelmäßig wieder ganz ans Ende des Semesters, nur um sich dann zu ärgern, es nicht schon zu Beginn abgehakt zu haben wie die anderen Studenten. Dennoch kommt man einfach nicht an ihnen vorbei. Daher haben wir für euch exklusiv einige wichtige Tipps und Tricks zusammen gestellt, wie euch das Referate halten in Zukunft leichter von der Hand gehen könnte. Mehr dazu erfahrt ihr in dem folgenden Artikel.

 

Zum Artikel