Master

 

Nach dem Studium ist vor dem Studium und so streben viele Bachelor-Absolventen ein Masterstudium an. Ob der Master überhaupt das Richtige für dich ist, welche Vor- und Nachteile das weiterführende Studium mit sich bringt und wie du dich für den passenden Masterstudiengang entscheidest, erfährst du hier.


Master oder zweiter Bachelor?

Nach dem Bachelorabschluss stellt sich für viele Studenten die Frage: Mache ich mit einem Master weiter oder wähle ich einen zweiten Bachelor? Beides hat sowohl Vor- als auch Nachteile, die vor allem von der individuellen Lebenssituation abhängen. Alles über die Gründe die für oder gegen einen Bachelor oder einen zweiten Master sprechen, erfahrt ihr im folgenden Artikel.

Zum Artikel


Wahl des Masterstudiums

Mit dem Abschluss des Bachelors wird ja bereits der erste berufsqualifizierende Abschluss erworben. Vielen ehrgeizigen Studenten ist das aber noch nicht genug. In diesem Fall gilt dann der altbewährte Spruch: Nach dem Studium ist vor dem Studium – ein Master soll her. Wieder steht man vor der Entscheidung, welcher Studiengang der Richtige sein könnte. Was aber spricht für einen Master-Abschluss – und was spricht dagegen? Mehr dazu erfahrt ihr in dem folgenden Artikel.

Zum Artikel


Der Master bringt nicht nur Vorteile

Viele Studenten streben nach dem Bachelor als ersten berufsqualifizierenden Abschluss direkt den Master an.  Dies hat viele Vorteile, aber natürlich gibt es auch negative Aspekte. Wichtig ist es daher, vor den Entscheidung pro oder contra Master gut informiert zu sein und sich ein umfassendes Bild gemacht zu haben. Mehr dazu im folgenden Artikel.

Zum Artikel


BAföG und Master – geht das?

Habe ich als Student auch im Master einen Anspruch auf BAföG? Ob dies möglich ist und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen ihr im Master BAföG erhaltet, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Zum Artikel