New Students
Application

Erstsemester-Tipps

Die Entscheidung für einen Studiengang und natürlich auch einen Studienort ist schließlich gefallen. Damit heißt es: Willkommen im ersten Semester. Eine große Palette unterschiedlicher Gefühle stehen zu Beginn des Studiums: Vorfreunde einerseits, aber auch eine Menge Unsicherheiten und Zweifel, weil alles plötzlich neu und anders ist. Wir möchten euch in dieser Kategorie Tipps und Tricks an die Hand geben, mit denen ihr das erste Semester nicht nur erfolgreich sondern auch möglichst stressfrei bewältigen könnt. Immer wieder neue Erstsemester-Tipps findet ihr hier.


 

Allgemeine Tipps fürs erste Semester

Zu Beginn des neuen Studenten-Daseins stehen viele Unsicherheiten.Alles ist neu, und plötzlich gibt es auch keinen mehr der alles für einen organisiert sondern man muss sich selbst und in Eigenverantwortung um Vieles kümmern. Der folgende Artikel gibt euch einige Anreize und Tipps, wie ihr euch schnell an der Uni zurecht findet und neue Kontakte knüpfen könnt.

Zum Artikel


Die Kommilitonen kennenlernen

Es ist aus vielerlei Gründen wichtig, schnell Anschluss an die Kommilitonen des neuen Studienganges zu finden. Einerseits ist es natürlich schöner, die Uni und die Stadt gemeinsam kennen zu lernen. Andererseits sind gute Kontakte zu Mitstudenten aber auch eine wichtige Voraussetzung um sein Studium gut zu meistern. Schließlich bekommt man nicht immer alles optimal mit – Ansprechpartner, die Bescheid wissen sind da eine kostbare Hilfe. Mehr dazu im folgenden Artikel.

 

Zum Artikel


Was tun bei Prüfungsangst?

Das Gefühl der Prüfungsangst ist fast jedem Schüler und Studenten vertraut. Oft hat man irgendwann sogar weniger Angst vor der Prüfung an sich als vor dem Gefühl der Angst und den daraus folgenden Konsequenzen. „Was ist, wenn ich alles vergesse?“ „Ich fühle mich echt wie wenn ich gleich umfalle, wie soll ich denn da denken können?“ Solche oder so ähnlich Gedanken kennen viele Studenten und es macht nicht nur Stress sondern führt auch zu schlechteren Leistungen im Studium. Wie ihr Prüfungssituationen zukünfitg entspannter und besser bewältigen könnt, erfahrt ihr in diesem Beitrag. Mehr dazu im folgenden Artikel.

 

Zum Artikel


Der „Ersti“

Mit der Zeit an der Uni beginnt für junge Leute ein völlig neuer Lebensabschnitt. Gerade am Anfang muss man sich auf viele Gegebenheiten neu ein- und umstellen. Dies stellt für viele eine große Herausforderung dar.Der folgende Artikel gibt euch Hilfestellungen wie ihr euch als „Ersti“ von Beginn an am besten zurecht findet und auf was ihr euch einstellen müsst.

 

Zum Artikel


Wissenschaftliches Arbeiten – was ist das eigentlich?

Es ist an der Uni extrem wichtig, die Prinzipien wissenschaftlichen Arbeitens gut zu beherrschen, weil dieses die Grundlage für alle Hausarbeiten, Forschungsberichte und andere schriftliche und mündliche Leistungsnachweise dient. Die wichtigsten Grundregeln findet ihr im folgenden Artikel.

 

Zum Artikel


Tipps für den Start

Gerade zu Beginn ist es wichtig einige goldene Grundregeln zu befolgen, und dies am Besten von Anfang an. So vermeidet man insbesondere gegen Ende des Semesters in ein Loch zu fallen, weil man plötzlich merkt, dass die Zeit nicht mehr ausreicht. Im folgenden Artikel haben wir euch Informationen zum richtigen Lernen und zum Zeitmanagement zusammengestellt.

 

Zum Artikel