Studium

Das Studium ist nicht immer leicht. Schließlich bringt es viele schöne, aber auch viele anstrengende und herausfordernde Seiten und Aufgaben mit sich. Besonders zum Beginn des Studentenlebens fühlen sich viele Neuankömmlinge mit der Situation und den Anforderungen überfordert. Freie Zeiteinteilung, das Lesen in der Bibliothek und das studentische Lernen an sich bringen einige Neuerungen mit sich. Da ist niemand mehr, der einem vorschreibt wie alles gemacht werden soll.

Das ist schön – aber auch eine Umstellung und vor allem Verantwortung. Auch das auf sich allein gestellt sein und das Entwickeln einer Freude am Lernen stellt für viele Studenten oft zunächst eine scheinbar unüberwindbare Hürde dar. In dieser Kategorie möchten wir euch vor allem zu Beginn des Studiums zur Seiten stehen, und euch Anregungen und Hilfestellungen geben, damit der Einstieg ins Studentenleben gut und reibungslos von der Bühne geht. Allerdings kann man es sich mit einigen Tipps und Tricks im Studium doch recht gut gehen lassen.


Vor dem Studium

Die Schulzeit ist vorbei und plötzlich sind eine Menge Entscheidungen zu treffen. Was nun? Welcher Studiengang ist der Richtige? Will ich überhaupt studieren? Und wenn ja, dann wo? Solche und ähnliche Fragen stellen sich wohl alle angehenden Studenten. In dieser Kategorie helfen wir euch daher, solche Fragen zu beantworten. Damit ihr euch schnell ins Studentenleben einfindet und euch in dem neuen Lebensabschnitt rundum wohl fühlt.

Bildnachweis: studenten-insider.de

Zur Kategorie

 


Erstsemester-Tipps

ErstsemestertippsDie Studienwahl wurde getroffen, die Entscheidung für eine Stadt ist gefallen. Willkommen im Studium! Jetzt gilt es, sich erstmal möglichst schnell einigermaßen zurechtzufinden. Allerdings werdet ihr, wie viele andere Studenten auch oft gleich zu Beginn bemerken – so einfach ist das alles gar nicht. Aber keine Angst, dafür gibt es ja diesen Blog. Wir geben euch in der Kategorie Hilfestellungen, wie dies am besten schnell gelingt.

Bildnachweis: © .shock / Fotolia.com

Zum Kategorie

 


Die besten Notebooks fürs Studium

Die besten Notebooks fürs StudiumÜber 2 Millionen sind es in Deutschland, und du gehörst dazu: Studentinnen und Studenten, eingeschrieben an deutschen Universitäten. Da darf ein passendes Notebook als guter Freund an der Seite nicht fehlen. Hohe Verlässlichkeit, gute technische Features und dabei ein guter Preis: Das ist für Studenten wichtig. Welche Notebooks diese Ansprüche erfüllen können, das erfährst du hier.

Bildnachweis: startupStockPhotos – Pixabay.com

Zur Kategorie

 


Referate halten

Referate-haltenOft eine der ersten Herausforderungen gleich im ersten Semester: Referate halten. Referate an der Uni haben einen anderen Anspruch als früher in der Schule. Für viele ist ein Referat jedoch mit einer Menge Stress verbunden – gerade wenn es vor lauter Menschen gehalten werden muss, die man noch nicht kennt und zudem das Anspruchsniveau unklar ist. Wie ihr Referate trotzdem problemlos meistern könnt, erfahrt ihr in dieser Kategorie.

Bildnachweis: studenten-insider.de

Zur Kategorie

 


Lerntipps fürs StudiumLerntipps fürs Studium

Auch die Art wie man lernt, verändert sich im Studium zwangsläufig. Denn nicht nur die Menge des Lernstoffes steigt – gefühlt exponentiell – an. Auch ans eigene Lernverhalten werden neue Ansprüche gestellt. Eine viel höhere Selbstständigkeit wird vorausgesetzt. Das heißt aber nicht, dass man sich keine Tipps von anderen holen darf. Und genau die findet ihr in dieser Kategorie.

Bildnachweis: © purplequeue / Fotolia.com

Zur Kategorie

 


Infos und Tipps zum PraxissemesterInfos und Tipps zum Praxissemester

Immer häufiger setzen Studienlehrgänge auf praktische Erfahrungen ihrer Teilnehmer und erweitern ihre Prüfungsordnung um das Praxissemester. Bei dieser Maßnahme geht es darum, dass die Studenten mehrere Wochen lang in einem passenden Unternehmen das bereits erlernte theoretische Wissen in der Praxis überprüfen, anwenden und vertiefen. Besonders in Fachhochschulen ist das Praktikum eine übliche Vorgehensweise.

Bildnachweis: © XtravaganT / Fotolia.com

Zur Kategorie

 


Masterstudium

Nach dem Studium ist vor dem Studium und so streben viele Bachelor-Absolventen ein Masterstudium an. Ob der Master überhaupt das Richtige für dich ist, welche Vor- und Nachteile das weiterführende Studium mit sich bringt und wie du dich für den passenden Masterstudiengang entscheidest, erfährst du in dieser Kategorie.

Bildnachweis: studenten-insider.de

Zur Kategorie

 


 

 

Bachelor & Bologna-Reform – was ist das eigentlich?

Bachelor & Bologna-ReformDie Bologna-Reform und damit die Einführung von Bachelor- und Mastersystem war für viele zunächst mit einer Menge Unsicherheit verbunden.  Tatsächlich hat die Veränderung zunächst zu einer Menge Chaos in den Hochschulen geführt – entsprechend groß war die Unsicherheit unter den Studenten. Hier erfahrt ihr mehr darüber, was die Bologna-Reform eigentlich ist und was man genau unter einem Bachelor versteht.

Bildnachweis: © Imillian / Fotolia.com

Zum Artikel

 


Studieren mit Kind

Studieren mit KindEs bringt Vor- und Nachteile mit sich im Studium schon ein Kind zu bekommen. Manche werden geplant schwangere, andere eher ungewollt. Hier erfahrt ihr alles über Pros und Contras einer geplanten Schwangerschaft im Studium und natürlich auch, wie ihr euch Unterstützung holen könnt, wenn ein Kind sich auf den Weg macht, ohne dass ihr es wirklich schon vor hattet. Damit euere Studienzeit mit euerem Kinderwunsch vereinbar ist und nichts zu kurz kommt.

Bildnachweis: studenten-insider.de

Zum Artikel

 


Haustier und Studium: Passt das zusammen?

 

Haustier und Studium: Passt das zusammen?

Warum ein Haustier während der Uni-Zeit? Vielleicht bist du für dein Studium in eine fremde Stadt gezogen und fühlst sich vor allem an den Abenden alleine, wenn gerade keine Prüfung ansteht, für die du rund um die Uhr büffeln musst. Du vermisst außerdem deine alten Freunde aus der Heimat und ein Haustier soll dir nun dabei helfen, die einsamen Stunden so weit weg von zu Hause mit Zuneigung zu füllen und abwechslungsreicher zu gestalten. Aber sei dir im Klaren darüber, dass jedes Lebewesen Grundbedürfnis hat, die erfüllt werden müssen. Du musst entscheiden, ob du neben dem Lernen etliche Stunden in der Woche für die Beschäftigung mit deinem tierischen Freund abzweigen kannst, genug Geld vorhanden ist, um ihn oder sie zu versorgen, und ob geklärt ist, wer auf ihn aufpasst, wenn du auf Urlaub fährst.

Bildnachweis: © alexsokolov / Fotolia.com
Zum Artikel

 


Das Mensa Angebot für Studenten in MünchenDas Mensa Angebot für Studenten in München

Die Mensa ist für Studenten ein zentraler Treffpunkt, um Informationen untereinander auszutauschen und um sich für die Vorlesungen zu stärken. Und auch der Kostenaspekt spielt für viele Studenten bei der Entscheidung für die Mensa eine wichtige Rolle – denn gerade Studenten können sich die doch oft recht teueren Essensangebote in der Innenstadt nicht leisten. Das Angebot für Münchner Studenten ist vielseitig, dazu auch noch gesund und bezahlbar. Mehr dazu im folgenden Artikel.

Bildnachweis: © Andrea Wilhelm / Fotolia.com

Zum Artikel


 

18 Erfahrungen für eine unbeschwerte und unvergessliche Studienzeit

eine unbeschwerte und unvergessliche Studienzeit

Im Studium geht es nicht nur darum, eine akademische Ausbildung zu erlangen. Deine Zeit an der Universität soll in jeder Hinsicht die aufregendste deines Lebens werden, denn sie ist von Selbstbestimmung, Unabhängigkeit und einer spontanen Lebensweise geprägt. Daher solltest du die Freiheiten, die dir diese Lebensphase bietet, in vollen Zügen genießen. Damit du nicht in einigen Jahren wehmütig zurückdenkst und das Gefühl hast, die Studentenzeit nicht vollständig ausgekostet zu haben, stellen wir dir im Folgenden achtzehn Dinge vor, die du als Student unbedingt getan haben solltest.

Bildnachweis: © contrastwerkstatt / Fotolia.com

Zum Artikel