Stipendium

German text „Stipendium“, translate „scholarship“. Eps 10 vector file.

Auf dem Arbeitsmarkt wird händeringend nach hochqualifizierten Kräften gesucht, denn diese sind das größte Kapital moderner Industrienationen wie z.B. in Deutschland. Aus diesem Grund haben sich die Staaten und auch einige große Firmen selbst viele Möglichkeiten ausgedacht, um Fachkräfte zu fördern und sind bereit, viel Geld zu investieren. Das hauptsächliche Mittel dieser Begabtenförderung sind Stipendien. Hier werden besonders erfolgreiche, engagierte oder benachteiligte junge Menschen gefördert. Um die begehrte Förderung zu erhalten, bedarf es vor allem einem: viel Engagement und Fleiß! In dieser Kategorie geht es darum, wann und unter welchen Umständen ein Stipendium in Frage kommt, und was für unterschiedliche Stipendien es überhaupt gibt.


Bewerbung für ein Stipendium leicht gemacht

Nicht etwas für jeden, aber wenn man die Voraussetzungen erfüllt, dann ist so ein Stipendium eine super Sache, um finanzielle Unterstützung im Studium zu erhalten und zugleich Anerkennung für bisherige Leistungen zu erhalten. Und auch im Berwerbungsprozess kommt es immer gut, ein bestehendes oder vergangenes Stipendium erwähnen zu können. Immerhin gilt immer noch vielerorts die Vorstellung: Wer gefördert wird gehört definitiv zu den Besten der Besten.  Erfahre hier alles rund um das Thema Stipendium, über Zugangsvoraussetzungen und mögliche Besonderheiten.

Zum Artikel


Das Deutschlandstipendium

Viele Studenten wissen aber gar nicht wirklich was das Deutschlandstipendium eigentlich ist und wie sich sich überhaupt am besten bewerben können. Deswegen lassen es viele Studenten von Anfang an gleich lieber sein und vergeben so ihre Chance auf eine wertvolle Förderung und Anerkennung ihrer bisherigen Studienleistungen. Um dem entgegenzuwirken haben wir hier Informationen zu verschiedenen Aspekten des Deutschland-Stipendiums gesammelt. Denn bewerben kostet nichts und somit kann man zumindest nichts verlieren. Außerdem soll das Deutschland-Stipendium in Zukunft ja auch noch ausgebaut werden, damit prozentual mehr Studenten gefördert werden können. Alle Infos zu Bewerbung, Auswahlkriterien und Ziel des Stipendiums erfahrt ihr im folgenden Artikel.

Zum Artikel