BAföG

 
Dank BAföG ist es heutzutage fast jedem Abiturienten möglich, sein Studium finanziell abzusichern ohne nebenbei rund um die Uhr arbeiten zu müssen. BAföG sorgt somit für eine gewissen Chancengleichheit unter Abiturienten. Dennoch bringt die staatliche Bildungsunterstützung nicht nur Vorteile, sondern ist auch an etliche Bedingungen beknüpft. Welche das sind, ob du selbst überhaupt Anspruch auf BAföG hättest, und wie man sich die jeweilige Höhe hierbei ausrechnen kann, das erfahrt ihr in dieser Kategorie.


BAföG – Alles was du darüber wissen musst

Für sehr viele Studenten unverzichtbar: Bafög. Erst dadurch wird es für viele möglich, sich ein Studium leisten zu können. Welche Kriterien erfüllt sein müssen, um die Förderung beziehen zu können, wie man sich seine individuelle Höhe berechnen kann und was man beim beantragen beachten sollte, erfahrt ihr im folgenden Artikel.

 

Zum Artikel


BAföG und Master – geht das?

Wenn es nach dem Bachelorstudium weitergeht mit dem Master, fragen sich Studierende, wie es denn mit ihrem BAföG aussieht? Habe ich weiterhin einen Anspruch auf BAföG? Was gibt es zu beachten, um den Anspruch nicht zu verlieren? Die Antworten erfahrt ihr in diesem Beitrag.

 

Zum Artikel