New Students
Application

Berufseinsteiger

Der Übergang vom Studium zum Berufsleben kann ganz schön hart sein. Insbesondere wenn man zuvor noch keine Praxiserfahrungen in Form von Werkstudententätigkeiten oder Praktika sammeln konnte, kann die Umstellung zum Arbeitsleben eine echte Herausforderung darstellen. Doch bevor es losgehen kann stehen auch schon Hürden bereit, die genommen werden müssen. Wie schreibt man eine Bewerbung? Was sollte man bei einem Vorstellungsgespräch beachten und wie präsentiert man sich von seiner besten Seite? Um dies und noch viel mehr soll sich die Kategorie „Berufseinsteiger“ drehen.


Wie wichtig sind gute Noten wirklich?

Eine Frage die sich viele Studenten stellen: Was gibt wirklich den Ausschlag ob man einen Job bekommt oder nicht? Die Erfahrung, die persönlichen Eigenschaften oder vielleicht doch die Abschlussnote? Im folgenden Artikel erfahrt ihr alles zu dem Thema, wie wichtig gute Noten im Studium wirklich sind.

Zum Artikel


Das perfekte Bewerbungsgespräch

Das Studium ist in der Tasche und ein neuer, spannender aber auch anstrengender Abschnitt beginnt: Die Suche nach dem richtigen Job. Ist der Traumberuf dann gefunden steht aber immer noch eins zwischen dir und deiner Wunschstelle: Das Bewerbungsgespräch. Das gilt es gut und möglichst souverän zu meisten…doch was macht ein gutes Bewerbungsgespräch eigentlich aus? Mehr dazu erfahrt ihr im folgenden Artikel.

Zum Artikel


Was zeichnet eine sehr gute Bewerbung aus?

Vor dem entscheidenden Bewerbungsgespräch gilt es eine weitere wichtige Hürde gut zu meistern: Man muss erst einmal überhaupt eingeladen werden. Eine gute und aussagekräftige Bewerbung ist dafür das A und O. Was eine solche Bewerbung ausmacht erfahrt ihr daher im folgenden Artikel.

Zum Artikel


Karriere – wie wichtig ist der Lebenslauf?

Fast jeder Student und Berufseinsteiger fragt es sich: Wie wichtig ist es eigentlich den idealen Lebenslauf zu haben und was versteht man darunter überhaupt? Alles zum Thema idealer Lebenslauf und ob und wie wichtig er dem zukünftigen potentiellen Arbeitgeber ist, erfahrt ihr daher im folgenden Artikel.

Zum Artikel


Der Einstig als Trainee

Das Studium ist abgeschlossen und es stellt sich die Frage, wie der Übergang in den Beruf möglichst flüssig gelingen könnte. In einigen Berufszweigen bietet sich der Einstieg als Trainee an.

Zum Artikel


An der Uni bleiben oder raus in die freie Wirtschaft? Pros und Contras

Spätestens mit dem Ende des Studiums beginnt auch die Phase, in der sich die Absolventen mit der eigenen Zukunft beschäftigen. Wo soll es mit dem Erreichten hingehen, welche Türen stehen offen und wo lauert die Jobgarantie? Oft naht damit die Entscheidung, entweder einen Verbleib an der Uni oder den großen Schritt in die freie Wirtschaft zu wählen.

Zum Artikel