New Students
Application

Austauschprogramme

Neben einem Praktikum im Ausland und dem bekannten Work and Travel gibt es noch weitere Möglichkeiten einige Zeit im Ausland zu verbringen. Unterschiedlich Austauschprogramme ermöglichen es dir – oftmals ohne Studienunterbrechung – eine fremdes Land und dessen Kultur kennenzulernen. In dieser Kategorie möchten wir dich darüber informieren, was für Austauschprogramme es gibt, um dein Studium etwas internationaler zu gestalten und was es dabei du beachten gibt.


Austauschprogramme

Um ins Ausland zu gehen kann man sich entweder für die selbstorganisierte Variante entscheiden, oder man wählt eines der vielen möglichen Austauschprogramme, die teils von Universitäten und Hochschulen, teils von privaten oder staatlichen Trägern, angeboten werden. Mehr Informationen zu Austauschprogrammen und was ihr bei der Planung eures Aufenthaltes beachten solltet erfahrt ihr im folgenden Artikel.

 

Zum Artikel


Internationales Studium: Double Degree-Programme

Zwei Abschlüsse auf einmal und dazu noch in der Ferne ein Jahr studieren? Das geht mit dem sogenannten Double Degree. In der Regel funktioniert das Ganze über die Partnerhochschule deiner Uni – Studierende aus Deutschland verbringen 2 Semester im Land der Partneruni und umgekehrt. Doch wie bewirbt man sich und ist ein Double Degree-Programm überhaupt was für mich?

 

Zum Artikel